MENÜ

Ein engagiertes Team
für Ihr Wolhbefinden

Lernen Sie die Menschen Hinter Shine & Rise kennen

5 Fragen an Carmen Zimmermann:

Carmen Zimmermann Physiotherapeutin in Überlingen

Wie bist du zu deiner Berufung als Physiotherapeutin gekommen? Warum gerade dieser Job?

Nach dem Abitur habe ich 1996 meine Ausbildung zur Physiotherapeutin gestartet. Ich hatte schon immer großes Interesse an medizinischen Themen und daran, wie der Körper funktioniert. Für ein Medizinstudium war mein Abitur nicht gut genug und darüber bin ich jetzt so froh, da ich meinen Beruf und seine Vielseitigkeit liebe und mit keinem Arzt tauschen möchte.

Was motiviert dich, jeden Morgen aufzustehen und in die Praxis zu gehen?

Die lieben, oft schon freundschaftlichen Patientenkontakte, die Dankbarkeit der Patienten, mein wundervolles Team, mein stetig wachsendes Netzwerk lassen mich jeden Tag mit einem Lächeln in meiner Praxis stehen.

Was ist das schönste Feedback, was deine Kunden dir geben?

Ich höre immer wieder “so wie Sie hat mir das noch niemand erklärt, so etwas hat bisher niemand gemacht”. Wenn ich derartige Äußerungen höre, wird mir bewusst, dass ich einen Patienten auf seinem oft langwierigen Weg zur Genesung wesentlich unterstützt habe.

Was macht deine Arbeit so besonders?

Ich bin nicht die typische Physiotherapeutin, die nach Lehrbuch arbeitet. Stattdessen lasse ich mich vom Beschwerdebild des Klienten leiten, greife auf meine langjährige Erfahrung zurück, achte auf den Körper, seine Reaktion und darauf, was der Patient wahrnimmt und mir sagt. Vor allem sind mir natürlich auch seine Ziele wichtig. Dabei lasse ich bei Bedarf und auf Wunsch meine spirituelle Leidenschaft einfließen. Wichtig ist mir, meine Patienten nicht von mir abhängig zu machen, sondern sie in die Eigenverantwortung zu bringen.

Welche Werte sind dir bei der Ausübung deines Jobs wichtig?

Ehrlichkeit, Respekt, Herzlichkeit, Fröhlichkeit, Selbstständigkeit, Gesundheit sind die Werte, die wir in unserer Physiotherapie-Praxis in Überlingen leben.

Team
Shine & Rise

Physiotherapie-Angestellte 1

Angela Blasche

Physiotherapeut

Patrick Sorg

Physiotherapie-Angestellte 2

Jana Litke